Geschichte
Die U 1 fasst die frühere Walddörferbahn und Langenhorner Bahn in einer Streckenführung zusammen. Die 1914-1921 schrittweise zwischen den Hamburger Haltestellen Kellinghusenstraße und Ochsenzoll in Betrieb genommene Langenhorner Bahn wurde ab 02.06.1929 mit der neu gebauten Strecke Kellinghusenstraße-Stephansplatz verknüpft und endete ab 25.03.1931 am Jungfernstieg. Nach dem Zweiten Weltkrieg ab 22.02.1960 abschnittweise in Richtung Hamburg-Wandsbek verlängert, erreichte sie am 04.08.1963 Wandsbek-Gartenstadt und stellte eine durchgehende Verbindung vom Jungfernstieg her. Damit konnte die Verknüpfung von Walddörferbahn und Langenhorner Bahn zu einer Linie erfolgen.
Die Linienbezeichnung U 1 wird seit dem 31.10.1965 verwendet. Im Winterfahrplan 1965/66 der Hamburger Hochbahn AG (HHA) wurde sie zunächst nur im Vorwort zum Fahrplanheft genannt. Ab dem Sommerfahrplan 1966 erschien sie auch in Fahrplantabellen und Netzplänen. Nach Einführung der Liniennummer erfolgten weitere Verlängerungen, sie führten ab 01.06.1969 über Ochsenzoll hinaus bis Garstedt und am 29.09.1996 weiter bis zum heutigen Endpunkt Norderstedt Mitte.
In den seit 12.12.2004 bestehenden Wochenend-Nachtverkehr wurde der Stormarn berührende Streckenabschnitt Volksdorf-Großhansdorf erst ab 13.12.2020 einbezogen.